Hautpflege

Trockenbürsten gegen Orangenhaut – so funktioniert es

Lohnt es sich, eine Trockenbürste zu benutzen und was sind die Vorteile? Ich habe einen Monat lang jeden Tag die Trockenbürste getestet. Lesen Sie hier mehr über meine Erfahrungen hier.

Die meisten von uns kennen sie. Die kleinen Dellen und Beulen am Oberschenkel und Gesäß. Cellulite ist ein kosmetisches Phänomen. Es ist also nicht gefährlich, körperlich einschränkend oder schädlich, aber es beeinträchtigt das Selbstbewusstsein vieler Frauen (und Männer). Ich habe schon in jungen Jahren Cellulite bekommen und es ist seit vielen Jahren eine meiner größten Unsicherheiten. Cellulite kann schwierig vollständig beseitigt werden, aber es gibt verschiedene Hilfsmittel, die es reduzieren können. In diesem Beitrag werde ich Ihnen von einer Methode erzählen, die ich getestet habe – nämlich trockenbürsten.

Was ist Cellulite?

Cellulite ist auch als Orangenhaut bekannt. Es wird Orangenhaut genannt, weil die Haut Dellen und Beulen aufweist, die der Textur einer Orangenschale ähneln können.

Cellulite ist kurz gesagt eine überfüllte Fettablagerung im Unterhautgewebe und tritt am häufigsten am Gesäß, an den Oberschenkeln und am Bauch auf. Es ist etwas, das jeden betreffen kann, egal ob man schlank oder übergewichtig ist. Einige lernen es bereits in der Pubertät kennen. Oft ist Cellulite genetisch bedingt. Wenn Ihre Mutter also Cellulite hat, werden Sie diese wahrscheinlich irgendwann selbst erleben. Lebensstil und Alter haben aber auch einen Einfluss.

Was ist trockenbürsten?

Trockenbürsten werden seit Hunderten von Jahren verwendet, um die Haut zu festigen, und es ist eine Methode, die von Experten weltweit empfohlen wird. Die meisten Menschen verwenden trockenes Bürsten, um Orangenhaut zu verhindern oder zu reduzieren, aber die Methode hat auch viele andere gute Eigenschaften:

  • Entfernt Abfallprodukte im Körper
  • Stimuliert das Bindegewebe und das Nervensystem
  • Erhöht die Durchblutung
  • Beseitigt abgestorbene Hautzellen
  • Hilft bei eingewachsenen Haaren
  • Verbessert die Widerstandsfähigkeit der Haut

Es gibt daher viele gute Gründe sich eine Trockenbürste anzuschaffen. Das trockene Bürsten ist auch super einfach und dauert nicht länger als 5 Minuten.

Ich habe die Trockenbürste von The Organic Pharmacy verwendet. Die ist hier zu einem guten Preis erhältlich.

Wie funktioniert das Trockenbürsten?

Trockenes Bürsten erhöht die Durchblutung und dadurch werden die Fettzellen, die Cellulite bilden, reduziert.

Um Ergebnisse zu sehen, ist es wichtig, dass Sie daran denken, die Bürste jeden Tag zu verwenden. Es muss gesagt werden, dass die Cellulite nicht über Nacht verschwindet – hier sollten Sie damit rechnen, mindestens 3 Monate lang trocken zu bürsten, um deutliche Ergebnisse erzielen zu können. Das trockene Bürsten muss auch beibehalten werden, wenn Sie Ihre Ergebnisse beibehalten möchten.

Ergebnis

Das Trockenbürsten war zunächst eine besondere Erfahrung, aber ich habe schnell festgestellt, dass ich mich an das Gefühl gewöhnt habe. Ich habe einen Monat lang jeden Tag das Trockenbürsten getestet und kann bereits einen Unterschied feststellen. Meine Haut fühlt sich viel weicher und glatter an und gleichzeitig finde ich, dass sie glatter aussieht als zuvor. Natürlich habe ich Cellulite noch nicht vollständig beseitigt, da dies etwas mehr Zeit erfordert. Aber ich kann fühlen, dass es gut für meine Haut ist und ich werde deshalb weitermachen.

Ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, eine Trockenbürste zu probieren, wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern möchten und bereit für den Bikini.

Es ist wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Grade von Cellulite gibt und die Haut auch von Person zu Person unterschiedlich ist. Daher kann ich nicht garantieren, dass Sie innerhalb derselben Zeit dieselben Ergebnisse erzielen wie ich. Aber seien Sie geduldig. Am Ende zahlt es sich aus.

So trockenbürstet man

Die Bürste hat einen langen Griff, so dass Sie leicht den ganzen Körper erreichen können. Um die Eigenschaften des Trockenbürstens optimal nutzen zu können, sollten Sie sich überall selbst bürsten. Vermeiden Sie jedoch das Bürsten von Ekzemen, Wunden, sonnenverbrannter Haut, Krampfadern und Blutgerinnseln.

Es ist am besten, in kreisenden Bewegungen zu bürsten, da Sie so das Gewebe besser in den Griff bekommen. Sie können auch in langen geraden Strichen und nur in kreisenden Bewegungen auf Bauch und Gesäß bürsten.

Beginnen Sie so weit wie möglich von Ihrem Herzen entfernt und arbeiten Sie sich nach oben. Beginnen Sie an den Füßen und arbeiten Sie sich bis zu den Beinen und dem Gesäß vor.

Bürsten Sie dann Ihre Hände und Arme.

Gehen Sie von den Armen auf Bauch und Brust.

Zum Schluss den Rücken bürsten. Beginnen Sie am Nacken / an den Schultern und arbeiten Sie sich bis zum unteren Rücken vor.

Hautpflege nach dem Trockenbürsten

Beenden Sie das Trockenbürsten mit einer feuchtigkeitsspendenden Körperpflege. Hier finden Sie eine große Auswahl an guten Feuchtigkeitscremes. Meine persönliche Lieblingsmarke ist Babor. Hier erhalten Sie wirklich gute Qualität und Barbor bei BEAUTYCOS ist immer versandkostenfrei. Finden Sie sie hier!

Ein kleiner Tipp für die Ungeduldigen

Sind Sie ungeduldig? Dann würde ich Ihnen empfehlen, das Trockenbürsten mit Vinosculpt Lift & Firm Body Cream von Caudalie zu kombinieren. Diese Creme wirkt straffend und spendet der Haut gleichzeitig viel Feuchtigkeit.